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Studie: Online-Ärzte verschreiben seltener Antibiotika als andere

Die Forscher analysierten alle Gesundheitskontakte im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten in der Region Sörmland und fanden große Unterschiede. Von den Patienten, bei denen in traditionellen Gesundheitszentren eine Infektionskrankheit diagnostiziert wurde, erhielten 61 Prozent Antibiotika, während der entsprechende Anteil, der Online-Ärzte aufsuchte, bei 26 Prozent lag.

Unter Berücksichtigung von Alters- und Geschlechtsunterschieden zwischen der digitalen und der physischen Besuchergruppe verringerte sich der Unterschied, war aber immer noch groß.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der digitale Pflegebesuch dazu führte, dass der Arzt Antibiotika verordnete, war weniger als halb so hoch wie beim physischen Pflegebesuch.

In der Vergangenheit wurde behauptet, dass Online-Ärzte zu viel Antibiotika verschreiben. Aber ist es auch umgekehrt, dass Online-Ärzte weniger Antibiotika verschreiben?

Ja, das haben wir gezeigt. Zumindest gilt diese Sache mit der Überverschreibung nicht für die vier Große digitale Primärversorgungsunternehmen, das können wir sagen.

Dann gibt es eine Reihe von Emporkömmlingen, die aufgetaucht sind und möglicherweise auf eine andere Art und Weise verschreiben", sagt Andy Wallman, Apotheker und Dozent für Pharmazie an der Universität Umeå und Erstautor der Studie.

Er nennt ein paar mögliche Erklärungen für den Unterschied. Dies kann zum Teil auf die Unterschiede in der Schwere der Infektionen zwischen den Gruppen zurückzuführen sein, zum anderen kann es sein, dass es für Ärzte in physischen Gesundheitszentren einfacher ist, festzustellen, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt, bei der Antibiotika wirken.

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Aber das muss noch untersucht werden.

Könnte es sein, dass die Gruppe, die digitale Pflege nutzt, trotz ähnlicher Symptome gesünder ist?

Diejenigen in dieser Gruppe erhalten weniger Antibiotika, und das mag daran liegen, dass sie gesünder sind, aber darüber können wir nur spekulieren. Sichere Diagnosen im digitalen Gesundheitswesen.

Eines von mehreren anstehenden Projekten für die Forschenden wird es auch sein, zu untersuchen, ob manche zunächst eine digitale Pflege in Anspruch nehmen und dann an die physische Pflege überwiesen werden und dort Antibiotika erhalten.

In dieser Studie, die kürzlich im Journal of Medical Internet Research veröffentlicht wurde, haben die Forscher Daten darüber, welche Diagnosen gestellt wurden, aber nicht über die Art und Schwere der Infektion.

Wir wissen, welche Diagnose sie erhalten haben, aber wenn es um den Typ geht, ist es so, dass die Online-Ärzte sehr selten feststellen, um welches Bakterium es sich handelt.

Auf diese Weise wissen Sie nicht, um welche Art von Infektion es sich handelt.

Dies ist nicht die erste Studie, die in die Richtung weist, dass das Bild von Online-Ärzten, die zu viele Antibiotika verschreiben, übertrieben ist. Andy Wallman glaubt, dass die große Sorge, die es zuvor in Bezug auf Online-Ärzte gab, unter anderem damit zu tun hatte, dass digitale Arztbesuche ein relativ neues Phänomen waren.

Diese Art der Pflege ist ein Hit im Jahr 2016 durch, und dann gab es keine etablierte Qualitätskontrolle.

Sie wussten nicht, wie man mit Qualitätsmanagement arbeitet. Inzwischen scheint es sich bei den vier großen digitalen Netzwerkunternehmen in der Primärversorgung etabliert zu haben. Sie benehmen sich, wie auch die körperliche Betreuung, hier sehr gut und befolgen bei der Verschreibung von Antibiotika die Richtlinien von Strama", sagt er.

Andreas Thörneby ist Allgemeinmediziner und Vorstandsmitglied der Schwedischen Vereinigung der Allgemeinmediziner, Sfam.

Er ist der Meinung, dass die Studie gut durchgeführt ist und dass sie darauf hindeutet, dass Online-Ärzte im Wesentlichen den aktuellen Verschreibungsrichtlinien für die untersuchten Diagnosen folgen. Da jedoch davon ausgegangen werden muss, dass sich die Gruppen, die digitale und physische Betreuung in Anspruch nehmen, im Durchschnitt hinsichtlich der Schwere der Infektionen unterscheiden, muss man vorsichtig sein, wenn man beim Vergleich der Gruppen Schlussfolgerungen zieht.

Beim Vergleich von Gruppen in völlig unterschiedlichen Versorgungskontexten nur vom gleichen Diagnosecode auszugehen, ist unzureichend, weil eine Infektion der Haut, der Harnwege oder der Atemwege alles von banal bis lebensbedrohlich sein kann, schreibt Andreas Thörneby an Läkartidningen.

Da davon auszugehen sei, dass sich Schwerkranke häufiger für die körperliche Versorgung als für die medizinische Online-Versorgung entscheiden, könne man von Online-Ärzten ein geringeres Maß an Antibiotika-Verschreibung erwarten, begründet er.

Die geringere Verordnungsrate ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass bei mehreren Infektionen oft eine Form der körperlichen Untersuchung als Entscheidungsgrundlage für die Entscheidung über eine Behandlung mit Antibiotika empfohlen wird.

Ohne mehr Daten und die Berücksichtigung weiterer Aspekte sollte man daher vorsichtig sein, was Schlussfolgerungen über die Arbeitsweise und Qualität der Gesundheitsdienstleister sowie über etwaige systematische Unterschiede zwischen ihnen angeht, schreibt Andreas Thorneby.

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Die Zahlen dahinter Die Studie

Die Forscher überprüften von Januar 2020 bis März 2021 alle Gesundheitskontakte für Infektionskrankheiten in der Region Sörmland, insgesamt 160.238 Arztbesuche von mehr als 68.000 Einwohnern von Sörmland.

Rund 124.000 davon ereigneten sich in physischen Gesundheitszentren und 36.000 bei Online-Ärzten. Von den Arztbesuchen führten 18.433 zu einer Infektionsdiagnose, die gemäß den Empfehlungen der nationalen Kooperationsgruppe gegen Antibiotikaresistenzen, Stramas, zu einer Antibiotikaverschreibung führen könnte. Von den Patienten mit Infektionskrankheiten, die physisch zum Arzt gingen, erhielten 61,3 Prozent Antibiotika, während es 25,8 Prozent waren, die Online-Ärzte aufsuchten.

Das Maß waren Verschreibungen und keine Rezepte. Nach Kontrolle von Alter, Geschlecht und der Frage, ob die Verschreibung vor oder nach der COVID-19-Pandemie erfolgte, wurde die Wahrscheinlichkeit in einem Odds Ratio zwischen 0,23 und 0,39 gemessen, dass die Diagnosen der Online-Ärzte zur Verschreibung von Antibiotika führten, verglichen mit der physische Ärzte.
Link zur Studie hier.


Lakartidningen.se (aktualisiert am 03.07.2024)